Labels

Sonntag, 12. August 2012

Takeshi Kaiko

Takeshi Kaiko (eigentlich: Ken Kaiko) wurde 1930 als ältester Sohn eines Grundschullehrers in Tennoji-kun geboren. Als sein Vater 1943 starb, wurde der Mittelschüler Takeshi Kaiko zum Familienoberhaupt. 1944 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Als er nach Kriegsende die Schulausbildung fortführen konnte, nahm er diverse Gelegenheitsjobs wahr, um das Auskommen der Familie zu unterstützen.

Nach seinem Schulabschluss nahm er ein Studium an der Universität von Osaka auf. Mit dem Schreiben begann Takeshi Kaiko im Jahr 1951. Durch eine literarische Gruppe lernte er seine baldige Ehefrau Yoko Maki kennen. Zunächst arbeitete Takeshi Kaiko in der Werbeabteilung von Suntory, wurde jedoch bald Vollzeitautor. 1958 erhielt er den Akutagawa-Literaturpreis. Ab dem folgenden Jahr verbrachte der Autor einige Zeit im Ausland; unter anderem in China, Rumänien, Tschechoslowakei und in der Sowjetunion. Von 1964 bis 1965 war er Auslandskorrespondent in Vietnam für die Asahi Shinbun. Seine Kriegserfahrungen verarbeitete er in Romanen.

Takeshi Kaiko war Mitgründer der pazifistischen Organisation Behrein, trat jedoch aus, als diese anti-amerikanische Züge bekam.

1989 starb Takeshi Kaiko infolge einer Lungenentzündung, die aufgrund einer Speisröhrenkrebserkrankung aufgetreten war.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetze Romane/Erzählungen und hier rezensiert: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen