Labels

Samstag, 9. April 2022

„Bullet Train“ von Kotaro Isaka

Kotaro Isakas „Bullet Train“ hat mich echt fertig gemacht. Nix mit Spannungsbogen zum Höhepunkt – ein Hammer jagt den nächsten, während der Hayate-Schnellzug von Tokio nach Morioka rauscht. Denn in dem Zug versammeln sich einige der besten Auftragskiller aus Tokios Unterwelt.

Da ist z.B. das Duo Lemon und Tangerine, das gegensätzlicher nicht sein könnte. Lemon liebt eine Zeichentrickserie für Kinder und ist stürmisch, Tangerine ist belesen und handelt überlegt. Die beiden kommen gerade von einer Befreiungsaktion: Der Sohn des berüchtigten Gangsters Minegishi war entführt worden. Bei der Geldübergabe konnte das Duo die zahlenmäßig weit überlegenen Entführer erledigen und den Geldkoffer an sich nehmen.

Auch Nanao, in der Branche als „der Marienkäfer“ bekannt, hat einen Auftrag in dem Zug: Er soll Lemon und Tangerine den Koffer abnehmen. Doch Nanao ist – anders als der Glücks-verheißende Name des Marienkäfers implizieren könnte – ein unglaublicher Pechvogel. Alles, was schief gehen kann, geht schief, doch in die Enge getrieben, läuft Nanao zur Höchstform auf.

Kimura steigt ebenfalls in Tokio ein – mit einer Waffe und Schalldämpfer im Gepäck. Sein Ziel ist Oji, ein Schüler, der die Ausgeburt der Hölle ist. Mit schauspielerischem Geschick manipuliert Oji jeden und findet Schwachstellen, an denen er ansetzen kann. Kimura ist ein Säufer, aber ein liebender Vater. Oji hat Kimuras Sohn auf die Intensivstation gebracht und Kimura will im Zug Rache nehmen. Doch für Oji kommt Kimuras Angriff nicht überraschend – er ist gut vorbereitet.

Auf den ersten 20 Seiten von „Bullet Train“ passiert so viel wie in manchen Romanen insgesamt nicht. Der Autor Kotaro Isaka gibt in einem Interview an, dass sein Werk vor allem sehr spannend und entertaining sein soll. Und das Vorhaben ist ihm sicherlich hervorragend geglückt. Wie im Stakkato treffen die Kontrahenten aufeinander, bekämpfen sich in Wortgefechten und physisch bis sich die Charaktere gegenseitig ausdünnen. Doch unversehens steigen dann neue Figuren ins Geschehen ein. Genauso atemlos wie Nanao hechelt auch der Leser durch die rasante, geradezu explosive Handlung. Wahrlichen Entertainment auf höchstem Niveau.

Bibliographische Angaben:
Isaka, Kotaro: „Bullet Train“ (Übersetzung aus dem Japanischen: Busson, Katja), Hoffmann & Campe, Hamburg 2022, ISBN 978-3-455-01322-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen