Labels

Donnerstag, 12. März 2015

Takashi Hiraide

Der Autor und Dichter Takashi Hiraide wurde im Jahr 1950 in Moji, Kitakyushu geboren. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Hitotsubashi-Universität von Tokio im Jahr 1976 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Zunächst verdingte er sich als Verlagslektor, bevor er sich Vollzeit dem Schreiben widmete. Takashi Hiraide veröffentlichte neben Gedichten auch Essays und Romane. Seine Passion, das Baseball-Spiel, wird hier oftmals thematisiert. Takashi Hiraide gilt als Ziehsohn von Nobelpreisträger Kenzaburo Oe, der voll des Lobes für den Autor ist.

Im Jahr 1990 begann Takashi Hiraide an der Tama Universität zu unterrichten; zwischenzeitlich ist er dort als Professor tätig. Er lebt mit seiner Ehefrau, der Dichterin Michiyo Kawano, in Tokio.

Takashi Hiraides Roman „Der Gast im Garten“ avancierte in den USA, im UK und in Frankreich zu einem überraschenden Bestseller. Veröffentlichungen in weiteren Sprachen sind geplant.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen