Labels

Donnerstag, 5. Juli 2012

„Zwischen den Welten“ von Yoshi Oida

Der Schauspieler Yoshi Oida kommt 1968 während der Studentenunruhen nach Paris, um an einem internationalen Theaterprojekt teilzunehmen. Die Arbeitsweise seiner westlichen Kollegen ist ganz anders, selbst die Frauen überragen ihn an Körpergröße und sprachliche Verständigungsschwierigkeiten gibt es ohnehin. So wird Yoshi Oida gleich von Anfang an vor Herausforderungen gestellt, die neben den kulturellen Unterschieden auch noch die rein schauspielerischen umfasst.

Trotz aller Schwierigkeiten lässt sich Yoshi Oida 1970 auf das nächste Kulturen übergreifende Theaterprojekt ein, das Theaterleuten die Möglichkeit verschaffen soll, sich drei Jahre lang mit Grundfragen des Theaters zu befassen. So macht Yoshi Oida seine Erfahrungen sowohl mit bodenständigen als auch mit mystischen Ansätzen, zusammen mit der Theatertruppe geht es zu Vorstellungen in den Iran, einmal quer durch Afrika und in die USA.

1970 erfährt Yoshi Oida in Frankreich vom Selbstmord von Yukio Mishima, mit dem er in Japan zusammengearbeitet hatte. In „Zwischen den Welten“ erinnert sich Yoshi Oida an gemeinsame Erlebnisse und fragt sich, ob dieser Selbstmord nicht vielleicht abzusehen war.

Als Yoshi Oida 1973 nach Japan zurückkehrt, tritt er für einige Wochen in einen buddhistischen Orden ein, um hier Ansätzen fürs Theater nachzuspüren. Auch später versucht er, Religion, aber auch japanische Kriegskünste fürs Theater nutzbar zu machen. Doch schließlich zieht es ihn immer wieder nach Paris zurück.

Yoshi Oidas „Zwischen den Welten“ schneidet vielfältige Themen an: Der Autor hinterfragt die Beziehung des Westens zu Japan und anderen Kulturen, aber auch seine eigene Einstellung zur westlichen Kultur. Er beschäftigt sich mit Fragestellungen zum Theater, wie z.B. den Voraussetzungen, die die Truppe erfüllen muss. Er besinnt sich auf die japanischen Kultur zurück und setzt seine Erkenntnisse in Theaterübungen um. Und natürlich ist „Zwischen den Welten“ reich an Anekdoten rund um die internationale Schauspieltruppe und Yoshi Oidas Erlebnissen in aller Herren Länder.

Bibliographische Angaben:
Oida, Yoshi: „Zwischen den Welten“, Alexander Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-923854-59-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen