Labels

Sonntag, 15. Juli 2012

Soh Aono

Soh Aono (manchmal auch: So Aono) wurde 1943 in Tokio als unehelicher Sohn eines Literaturkritikers geboren. Seine leibliche Mutter verstarb, als er zwei Jahre war. Daraufhin wurde er von der legitimen Frau seines Vaters großgezogen.

Aono Soh studierte zunächst Literaturwissenschaften an der Waseda Universität, verließ die Hochschule jedoch 1966 ohne Abschluss, um durch Europa und Nordafrika zu reisen. Als er 1971 nach Japan zurückkehrte, publizierte er sein erstes Werk. Die Jahre 1972 bis 1977 verbrachte er erneut als Weltenbummler. Zurück in Japan etablierte er sich als Autor und Literaturkritiker. Zudem lehrte er an der Tama Kunsthochschule.

Unter anderem erhielt Aono Soh 1979 den Akutagawa-Preis, 1992 den Yomiuri-Preis für den autobiographischen Roman „Mutter wo bist du“.

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen