Labels

Montag, 14. November 2011

Soseki Natsume

Soseki Natsume (Jahrgang 1867) wurde in Tokio als Kinnosuke Natsume und sechstes Kind eines Ortsvorstehers geboren. Da ihn seine Eltern nicht selbst aufziehen wollten, ließen sie ihn im Alter von zwei Jahren von der kinderlosen Familie Shiobara adoptieren. Sieben Jahre später kehrte er in die Familie Natsume zurück, wo ihn insbesondere sein Vater sehr barsch behandelte.

Von 1890 bis 1893 studierte Soseki Natsume in Tokio englische Literatur, um sich anschließend als Lehrer zu verdingen. 1901 bis 1903 studierte er in London weiter. Nach seiner Rückkehr nach Japan wurde er Universitätsdozent.

Schon früh begeisterte sich Soseki Natsume für chinesische Literatur. Er wurde zudem von Shiki Masaoka in seiner Leidenschaft unterstützt und von ihm zum Verfassen von Haikus angeleitet. 1903 begann seine literarische Karriere mit dem Publizieren von Gedichten in Literaturmagazinen. Seinen Durchbruch hatte er jedoch mit dem satirischen Roman „Ich der Kater“.

1916 starb Soseki Natsume an Magenbluten und hinterließ 14 Romane.

Interessante Links:
  • Und hier geht es zum Haus, in dem Soseki Natsumes „Ich der Kater“ entstand

Hier rezensiert:


Weitere ins Deutsche übersetzte Romane:
  • Und dann 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen