Labels

Freitag, 21. Oktober 2011

Akiyuki Nosaka

Der Autor, Sänger, Dichter und Politiker Akiyuki Nosaka wurde 1930 in Kamakura geboren. Der Tod begleitete seine Kindheit und Jugend: Seine Mutter starb bei seiner Geburt. Daher wurden er und seine Geschwister von einer Familie in Kobe adoptiert. Eine seiner Schwestern starb krankheitsbedingt. Seine Adoptiveltern wurden bei einem Bombenangriff 1945 getötet. Nicht viel später starb seine zweite Schwester an Unterernährung. Zwei Jahre trieb sich Akiyuki Nosaka herum und landete schließlich in der Besserungsanstalt.

Erst nach dem Tod seiner Adoptiveltern erfuhr er von seiner Adoption. Glücklicherweise überlebte sein leiblicher Vater den Krieg und machte politische Karriere. Dieser Umstand erlaubte Akiyuki Nosaka, ein Studium zu beginnen, das er aber bald aufgab. Er widmete sich daraufhin verschiedenen Gelegenheitsjobs (vom Hundewäscher bis hin zur bezahlten Blutspende).

1963 gelang ihm der literarische Durchbruch mit „Japanische Freuden“. Seine semi-autobiographische Erzählung „Das Grab der Leuchtkäfer“ über den Hungertod seiner jüngeren Schwester erhielt zusammen mit „Algen in Amerika“ im Jahr 1968 den Naoki-Literaturpreis und wurde 1988 als Anime verfilmt.

In den 70er Jahre startete Akiyuki Nosaka zudem eine politische Karriere. 2003 erlitt er einen Schlaganfall, schrieb aber weiter seine Kolumne für die Mainichi Shimbun. Im Dezember 2015 starb Akiyuki Nosaka im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus in Tokio an Herzversagen.

Sein literarisches Werk gilt als provokativ und schwer zu übersetzen.

Interessante Links:
  • Interviewauszüge mit Akiyuki Nosaka aus Animerica über „Das Grab der Leuchtkäfer“ gibt es hier und hier

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen