Labels

Sonntag, 25. September 2016

Shinichi Hoshi

Shinichi Hoshi gilt als einer der Pioniere der japanischen Science Fiction Literatur. Er wurde 1926 in Tokio geboren und wuchs bei seinen Großeltern auf. Der Großvater war ein bekannter Anatom und Anthropologe, während seine Großmutter (und Schwester von Ogai Mori) ein Faible für Gedichte hatte. Shinichi Hoshis Vater wiederum hatte an der Universität von Columbia studiert und leitete ein Pharma-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund wuchs der Autor in einem Umfeld auf, das sowohl international als auch wissenschaftlich als auch kulturell geprägt war.

Zunächst studierte Shinichi Hoshi Biochemie an der Universität von Tokio, um später das Unternehmen seines Vaters zu übernehmen. Doch nach dem Tod des Vaters spitzte sich die schlechte wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu und Shinichi Hoshi war gezwungen, die Firma zu verkaufen.

1957 veröffentlichte er schließlich seine erste SF-Kurzgeschichte, der über 1000 weitere folgen sollten. Zudem schrieb er Kinderliteratur, Krimis, die Biographie seines Großvaters, Drehbücher und Essays. Shinichi Hoshis hauptsächlicher Verleger Shinchosha gibt an, mehr als 30 Mio. Taschenbücher des Autors verkauft zu haben. Seine Geschichten wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Sein letztes Lebensjahr verbrachte Shinichi Hoshi im Krankenhaus. Ende des Jahres 1997 starb der Autor in Tokio.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Kurzgeschichten/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen