Labels

Montag, 6. Mai 2013

Senji Kuroi

Senji Kuroi gilt als Vertreter der introvertierten, japanischen Autorengeneration. Der Autor wurde 1932 in Tokio geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften. Zunächst schlug er die Karriere eines klassischen Salarymans ein und arbeitete bei Fuji. Diese Erfahrung verarbeitete er später in seinen Werken.

Senji Kuroi gehörte der Gesellschaft für neue japanische Literatur an. 1968 erhielt er vom japanischen Kultusministerium einen Förderpreis für junge Künstler und wurde für den Akutagawa-Literaturpreis nominiert. 1970 widmete er sich schließlich als Vollzeitautor ganz dem Schreiben.

Später erhielt der Autor den Tanizaki-, der Yomiuri- und der Noma-Literaturpreis.

Von 1987 bis 2012 war Senji Kuroi Mitglied der Jury des Akutagawa-Literaturpreises.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen