Labels

Samstag, 9. März 2013

Katsuhiko Takahashi

Katsuhiko Takahashi wurde 1947 in der Präfektur Iwate als Sohn eines Samurai-Arztes geboren und wuchs in Morioka auf. Nach dem Abschluss der Oberschule von Iwate besuchte er die Waseda Wirtschaftsuniversität. Nach seiner Graduierung betätigte er sich auf Vermittlung durch seinen Vater als Dozent am Allen Junior College.

1983 debütierte er mit „Auf der Suche nach Sharaku“, dem ersten seiner Ukiyoe-Krimis. Es folgten 1986 „Der Hokusai-Mord“ und 1989 „Hiroshige-Mord“. „Auf der Suche nach Sharaku“ wurde mit dem Edogawa Rampo-Literaturpreis ausgezeichnet.

Das Werk Katsuhiko Takahashis umfasst diverse Genres: Historische Romane, Horror, Liebesgeschichten, Krimis, Science Fiction, Essays und Ukiyoe-Fachliteratur. Er erhielt diverse Literaturpreise, z.B. den Eiji Yoshikawa- und den Naoki-Preis.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen