Labels

Samstag, 22. Februar 2014

Bunroku Shishi

Bunroku Shishi
(Creative Commons-Lizenz)

Bunroku Shishi wurde als Toyoo Iwata 1893 in Yokohama geboren. Seine Familie stammte aus dem mittleren Samurai-Stand ab. Zunächst studierte Bunroku Shishi an der Keio Universität Wirtschaftswissenschaften, wechselte dann zu den Literaturwissenschaften, um schließlich sein Studium ganz aufzugeben. Als er das Erbe seines verstorbenen Vaters veräußert hatte, ging Bunroku Shishi 1922 für Studien über das moderne Theater nach Frankreich.

1925 kehrte Bunroku Shishi mit seiner französischen Frau Marie Cheaumy, mit der er eine gemeinsame Tochter haben sollte, nach Japan zurück. Hier bemühte er sich um eine Reform der Schauspielkunst, übersetzte Dramen und verdingte sich als Theaterkritiker.

Seine kranke Frau Marie kehrte nach Frankreich zurück, wo sie verstarb. Bunroku Shishi heiratete schließlich erneut und ehelichte Shizuko Tominaga, die sich um die Erziehung seiner Tochter kümmerte.

1934 begann er (meist humorvolle) Romane unter seinem Pseudonym Bunroku Shishi zu schreiben, die ihm als Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen zu literarischem Erfolg verhalfen.

1950 starb seine zweite Ehefrau und Bunroku Sishi heiratete später ein drittes Mal.

Seine Romane „Die Schule der Freiheit“ und „Meine Tochter und ich“, die in der Nachkriegszeit entstanden, entwickelten sich zu Bestsellern und wurden verfilmt.

1969 erhielt Bunroku Shishi den japanischen Kulturorden. Im selben Jahr starb der Autor. 

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen