Labels

Samstag, 23. Februar 2013

Shunu Nakamura

Shunu Nakamura wurde 1877 als Kichizo Nakamura und Sohn eines Händlers geboren. Ende des 19. Jahrhunderts konvertierte er zum Christentum und ließ sich in Osaka taufen. 1899 nahm er in Tokio sein Studium der Anglistik und der Philosophie auf.

1901 debütierte er mit seinem ersten Roman „Feigen“, der wie seine weiteren Romane und Erzählungen den Glauben zum Thema hatte. „Feigen“ wurde mit dem Literaturpreis der Osaka Mainichi Shinbun ausgezeichnet.

Ein Jahr verbrachte Shunu Nakamura in Amerika. Daraufhin wandte er sich nicht nur vom Christentum ab, sondern legte auch das Pseudonym Shunu Nakamura ab und veröffentlichte unter dem Namen Kichizo Nakamura fortan Theaterstücke, 107 an der Zahl.

1941 starb der Autor.

Ins Deutsche übersetzte Novellen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen