Labels

Samstag, 3. März 2012

Seicho Matsumoto

Seicho Matsumoto
Der Krimi-Autor Seicho Matsumoto wurde 1909 als Kiyoharu Matsumoto in Kokura geboren. Da seine Eltern finanziell nicht gut aufgestellt waren, ging Seicho Matsumoto bereits nach Beendigung der Grundschule ab und verdingte sich als Fabrikarbeiter. Als Erwachsener arbeitete er als Redakteur bei der Asahi Shinbun bis der zweite Weltkrieg ausbrach. Einen Großteil der Kriegszeit verbrachte er als Sanitäter in Korea.

Sein kriminalliterarisches Debüt gab Seicho Matsumoto erst im Alter von 40 Jahren, waren Krimis während des zweiten Weltkriegs schließlich als unpatriotistisch verpönt. 1952 erhielt er den Aktuagwa-Preis. Sein erster Krimi-Roman „Punkte und Linien“ war ein Bestseller in den 50er Jahren: Mehr als 1,25 Millionen Exemplare wurden verkauft. Er gilt als einer der am besten verdienenden, japanischen Autoren der 60er Jahre. Bis zu seinem Krebstod im Jahr 1992 veröffentlichte er mehr als 450 Werke.

Seicho Matsumoto führte als erster Autor soziale Kontexte in die japanische Krimiliteratur ein. Neben Krimis schrieb er auch über (Zeit-)Geschichte.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen