Labels

Samstag, 28. Oktober 2017

Iori Fujiwara

Vorab eine kleine Anmerkung zu Iori Fujiwaras Biographie: Da ich des Japanischen nicht fähig bin und die beste Quelle zu diesem Autor Wikipedia Japan ist, sei unten stehender Text mit Vorsicht zu genießen. Google Translate ist zwar in diesem Fall grundsätzlich ein Segen, aber an manchen Stellen des Wikipedia-Artikels muss man sich den Sinn doch zusammenreimen.

Iori Fujiwara wurde am 17. Februar 1948 als Toshiichi Fujiwara in Osaka geboren. Nach seinem Abschluss der Takatsu Oberschule von Osaka ging er nach Tokio, um dort Romanistik zu studieren. Im Anschluss arbeitete er bei Dentsu.

In den 80ern debütierte er mit dem Werk „Dackelkette“, für das er den Subaru Literaturpreis erhielt. Jedoch stagnierte im Anschluss Iori Fujiwaras schriftstellerische Karriere. Mitte der 90er betrat er mit „Der Sonnenschirm des Terroristen“ erneut die literarische Bühne. Angeblich soll Iori Fujiwara den Roman geschrieben haben, um Spielschulden beim Mahjong mit den Einnahmen des Buches begleichen zu können. Das Kalkül ging auf: Der Autor gewann nicht nur den mit 10 Millionen dotierten Edogawa Rampo-Preis, sondern auch den Naoki-Literaturpreis. 1996 wurde der Roman fürs japanische Fernsehen verfilmt.

Es folgten noch weitere Werke, doch leider starb Iori Fujiwara bereits 2007 59-jährig an Speiseröhrenkrebs.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen