Labels

Freitag, 15. Juni 2012

Shoko Tendo

Shoko Tendo wurde 1968 als Tochter eines Yakuza-Chefs in Osaka geboren. Als Kind wurde sie wegen ihres Gangster-Vaters gehänselt. Als Teenager geriet auch sie selbst auf die schiefe Bahn und musste achte Monate in einem Erziehungsheim verbringen. Mit 34 begann sie, ihre Lebensgeschichte mit „Ich, Tochter eines Yakuza“ niederzuschreiben, die vor allem ihre Erfahrungen mit vielen gewalttätigen Liebhabern beinhaltet. Im Jahr 2004 wurde „Ich, Tochter eines Yakuza“ veröffentlicht. Entgegen erster Befürchtungen reagierte die Yakuza sogar positiv auf Shoko Tendos Autobiographie.

Derzeit verdingt sich Shoko Tendo als Autorin und Zeitungsredakteurin und absolviert eine Ausbildung zur Schnitzerin.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Werke und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen