Labels

Sonntag, 6. Mai 2012

„In finsterer Nacht und andere Erzählungen“ von Ichiyo Higuchi

Den weiblichen Charakteren in Ichiyo Higuchis Erzählungen sind zwei Dinge gemeinsam: Sie sind jung und das Schicksal spielt ihnen gerade übel mit.

So trifft der Taugenichts Naojiro in „In finsterer Nacht“ auf die hübsche O-Ran, die zurückgezogen und zusammen mit einem alten Dienerehepaar in einem halb verfallenen Haus lebt. Nach und nach erfährt er mehr über die Hintergründe des abgeschiedenen Daseins der Schönheit, die ihre Rachegelüste auf einen gewissen Mann geschickt verbirgt. Naojiro verliebt sich in O-Ran und es sieht ganz so aus, als würden sich O-Rans Rachepläne nun erfüllen lassen.

„Am letzten Tag des Jahres“ wird eine Rate fällig, die O-Mines schwerkranker Onkel einem Kredithai schuldig ist. Doch der Onkel mitsamt seiner Familie kann sich ohnehin schon nichts leisten, geschweige denn Schulden zurückzahlen. O-Mine, die als Dienstmädchen arbeitet, ist des Onkels einzige Chance: Kann sie bei ihrer reichen Herrin, den geringen Betrag ausleihen? Denn woher nehmen, wenn nicht stehlen…

„Die Nacht der Herbstmondfeier“ soll die Nacht sein, in der O-Seki ihren Ehemann verlassen will. Der hartherzige Harada aus der Oberschicht macht schon seit Jahren das Leben von O-Seki, die aus der Unterschicht stammt, schwer. Als sie sich mit ihren Eltern bespricht, wird sie sich der Tragweite einer Scheidung bewusst: Sie würde ihren Sohn nie wieder sehen und insbesondere ihr Bruder, der von der beruflichen Unterstützung Haradas abhängig ist, hätte sein Nachsehen. Wo O-Seki doch viel lieber ihre Jugendliebe geheiratet hätte und einfache Kaufmannsfrau geworden wäre.

Ökonomische Zwänge und Verantwortung für die Familie sind die Triebfedern für die Ichiyo Higuchis Protagonistinnen. Auch wenn die Thematiken ernst sind, so entbehren die Erzählungen doch nicht ein kleines Augenzwinkern. Die Enden sind offen gehalten; der Leser drückt unversehens die Daumen, dass die Damen doch noch ihr Glück finden mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen