Labels

Dienstag, 3. April 2012

Morio Kita

Morio Kita wurde 1927 als Sokichi Saito und Sohn des Tanka-Dichters Mokichi Saito geboren. Nach dem Abschluss der Matsumoto-Oberschule trat er in die Fußstapfen seines Großvaters und Vaters und studierte Medizin. In dieser Zeit weckte sein Kommilitone Nada Inanda seine Begeisterung für die Literatur.

Seinen ersten Roman schrieb er im Alter von 23 Jahren. 1960 wurde er mit dem Akutagawa-Preis ausgezeichnet. 1963 erschien sein Familienepos „Das Haus Nire“, das als die japanische Variante der Buddenbrooks gilt und von Morio Kitas eigener Familiengeschichte inspiriert ist. Zudem schrieb er zahlreiche humoristische Essays.

Seine Werke sind von Thomas Mann und seinen Erfahrungen als Schiffsarzt inspiriert. Aus Respekt vor seinem berühmten Vater veröffentlichte er unter dem Pseudonym Morio Kita: Kita (= Norden) wählte er, da in nördlichen Städten zur Schule und zur Universität ging. Morio ist eine Anlehnung an den Titelhelden Tonio Kröger aus Thomas Manns gleichnamiger Erzählung.

2011 starb Morio Kita im Alter von 84 Jahren.

Interessante Links:


Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen