Labels

Sonntag, 15. April 2012

Kyotaro Nishimura

Kyotaro Nishimura (bürgerlich: Kihachiro Yajima/geboren am 06.09.1930) gilt zusammen mit Seicho Matsumoto als einer der bekanntesten japanischen Krimiautoren. 1960 gab er seine Anstellung als Beamter auf, um sich dem Schreiben zu widmen. Er hielt sich mit diversen Nebenjobs über Wasser, bis er schließlich 1963 den Förderpreis des Verlags Bungei Shunju und 1965 den Edogawa-Rampo-Preis erhielt. Um seinen Stil zu verfeinern, trat er in einen Literaturförderkreis ein. Denn für Kyotaro Nishimura sollte sich der ideale Kriminalroman mit literarischen Finesse von kriminalistischen Schundromanen abheben und Spannung durch thematische Tiefe erzeugen.

An die 500 Titel zählt das Werk von Kyotaro Nishimura derzeit. In Japan am bekanntesten dürfte die Train-Mystery-Serie sein. Seine Kriminalgeschichten lieferten zudem die Vorlage zu Computerspielen.

Im Jahr 2001 wurde in Yugawara die Kyotaro-Nishimura-Gedenkstätte eröffnet.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen