Labels

Donnerstag, 12. April 2012

Junichi Saga

Der Arzt Junichi Saga ist sowohl Autor als auch Dokumentar. Der im Jahr 1941 geborene Saga promovierte an der Keio-Universität im Fach Medizin und eröffnete im Ort Tsuchiura (knapp 150.000 Einwohner) seine Praxis (übrigens derselbe Ort, an dem die Autorin Miri Yu geboren wurde). Die biographischen Erzählungen seiner älteren Patienten fasste er in verschiedenen Büchern zusammen, die den Wandel Japans dokumentieren.

Dem Werk „Der Yakuza“, in dem der Yakuza Eiji Ijichi von seinem Aufstieg zum Boss der Dewaya-Bande erzählt, wurde besondere Aufmerksamkeit zuteil, nachdem Bob Dylan einzelne Textpassagen für sein Album „Love and Theft“ verwendete. Während einige Parteien Bob Dylan Plagiat vorwarfen, da er Junichi Saga nicht als Quelle aufführte, fühlte sich der Autor selbst geehrt, von Bob Dylan zitiert zu werden.

Interessante Links:


Ins Deutsche übersetzte Werke und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen