Labels

Samstag, 1. Dezember 2012

Shotaro Yasuoka

Als Sohn eines Veterinärs der kaiserlichen Armee wurde Shotaro Yasuoka 1920 geboren. Bedingt durch den Beruf des Vaters zog die Familie oftmals um und Shotaro Yasuoka entwickelte eine Abneigung gegen die Schule. Mehrfach fiel er durch die Aufnahmeprüfungen bis er schließlich auf der Keio Universität angenommen wurde. Da er kränklich war, wurde er erst gegen Ende des Weltkriegs eingezogen. In China erkrankte er jedoch ernsthaft an Tuberkulose und hätte beinahe den Rücktransport nach Japan nicht überlebt.

Nach dem Krieg begann er, während er mit einer spinalen Entzündung bettlägerig war, zu schreiben und wurde 1953 mit dem Akutagawa-Literaturpreis ausgezeichnet. Zweimal erhielt er den Noma-Literaturpreis. Zudem gewann er den Yomiuri- und den Kawabata-Preis. 2001 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Kulturorden ausgezeichnet. Seine autobiographisch angehauchten Werke behandeln meist die Lebenswelt von Versagern und Underdogs. Oftmals wurde er als "Stoiker"  bezeichnet.

Leider sind bisher keine Romane des Autors ins Deutsche übersetzt worden; es liegen bis dato nur Erzählungen in verschiedenen Sammelbänden vor.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen