Labels

Samstag, 8. Dezember 2012

Miri Yu

Die japanisch-koreanische Autorin Miri Yu wurde 1968 in der Präfektur Ibaraki geboren. Japanisch ist ihre Muttersprache; jedoch hat sie die südkoreanische Staatsangehörigkeit. Miri Yu wuchs in Yokohama auf, wo ihr Vater im Rotlichtviertel Koganecho in einer Pachinko-Halle arbeitete. Da ihr Vater oft Geld verspielte, arbeitete ihre Mutter als Hostess, um das Familieneinkommen aufzubessern.

Aufgrund ihrer koreanischen Abstammung als auch der Zugehörigkeit einer sozial schwachen Schicht erlebte Miri Yu Diskriminierung im Kindergarten und in der Schule. Mehrfach versuchte sie sich das Leben zu nehmen. Mit dem Ende der Pflichtschulzeit wurde sie der Schule verwiesen.

Als jüngstes Mitglied wurde sie in die Schauspieltruppe Tokyo Kid Brothers aufgenommen, wo sie als Schauspielerin und Regieassistentin fungierte. Schließlich schrieb sie Theaterstücke und Prosa. In den 90er Jahren gewann sie unter anderem den Noma-  und den Akutagawa-Literaturpreis. Ihre Memoiren wurden verfilmt.

Seit 2001 lebt Miri Yu in Kamakura.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen