Labels

Dienstag, 4. Dezember 2012

Masuji Ibuse

Masuji Ibuse (geboren 1898 in der Präfektur Hiroshima) wollte ursprünglich Maler werden. Bereits in der Mittelschule malte er passioniert. Jedoch wurde er von Kansetsu Hashimoto als Schüler abgelehnt. Daher begann er an der Waseda-Universität französische Literatur zu studieren. Sein Studium schloss er jedoch nie ab.

Anfang der 20er Jahre veröffentlichte er sein erstes literarisches Werk, das von westlichen Einflüssen geprägt war, aber nicht viel Aufmerksamkeit erntete. Daraufhin wandte er sich einem japanischerem Schreibstil, insbesondere der Ich-Erzählung, zu.

Im zweiten Weltkrieg wurde er mit einer Propaganda-Einheit nach Thailand und Singapur geschickt. Das Ende des Krieges erlebte er in seiner Heimat, der Präfektur Hiroshima. Auch wenn er selbst die Schrecken des Atombombenwurfs nicht direkt erfahren hatte, sollte er 1966 mit „Schwarzer Regen“ den Geschehnissen ein literarisches Denkmal setzen. Für den Roman erhielt er den Noma-Literaturpreis und den japanischen Kulturorden.

Masuji Ibuse fungierte als Mentor von Osamu Dazai.

1993 starb Masuji Ibuse im stolzen Alter von 95 Jahren

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Erzählungen/Kurzgeschichten/Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen