Labels

Samstag, 6. Oktober 2012

„Der lange Weg zurück zur Erde“ von Taku Mayumura

„Der lange Weg zurück zur Erde“ von Taku Mayumura enthält neben Science Fiction-Geschichten auch phantastische Erzählungen; insgesamt 15 an der Zahl.

Einen „Befehl zur Einstellung der Bauarbeiten“ soll Tsutomu Sugioka Baurobotern geben. Deren oberstes Ziel ist jedoch die Fertigstellung einer Retortenstadt im südamerikanischen Urwald – und sie dulden keine Störung ihres Programms.

„Die Affen sind da!“ zeichnet die Geschichte eines in völliger Abgeschiedenheit lebenden Beamten, der auf einer Beobachtungsstation in den Bergen die Witterungsverhältnisse aufzeichnen soll. Als er sich nach einer Weile in ein Dorf wagt, wartet dort eine Überraschung auf ihn.

„Pi“ ist der Name einer Katze, deren Herrchen verstirbt. „Der Schulhof“ ist der Schauplatz einer phantastischen Fischereierfahrung. „Auf dem Schlachtfeld“ landet ein Weltkriegsveteran durch eigenartige Fähigkeiten. „Der Verkäufer“ preist eine Traummaschine an. Und „Der Reisende auf Platz C“ hat gar ungewöhnliche Eigenschaften.

Die folgenden Geschichten drehen sich allesamt um außergewöhnliche Amouren und Ehefrauen: „Das Mädchen aus Suma“ lernt Professor Kurita bei einer Radioshow kennen. Die junge Frau übt eine außerordentlich Betörung auf ihn aus. „Die Frau aus dem Innern des Hida-Gebirges“ ist von enormer Schönheit und Fachkundigkeit hinsichtlich ihrer Reiseführung, die sie Koji Abe anbietet. Doch je näher der Abend rückt, desto seltsamer benimmt sich die hübsche Frau. „Torokin“ ist ein Medikament, das ein Salaryman seiner Ehefrau unbedingt aus der Stadt mitbringen soll. Doch nicht nur die eigene Frau hat das Mittel dringend nötig. „Eine seltsame Ehefrau“ hat Kohei. Als er arbeitslos wird, hat sie eine unkonventionelle Idee, eine neue Einnahmequelle zu erschließen.

Abschließend finden sich in dem Band vier klassische Science Fiction-Erzählungen: Der „Ideenfinder im untersten Rang“ wird als Problemlöser auf den Merkur geschickt. Erst laufen die Forschungsarbeiten dort reibungslos – bis Arbeitsroboter verschwinden. „Die Hölle der Gravitation“ erleben zwei Weltraumreisende, als sie auf einem Planeten mit erhöhter Gravitation notlanden müssen. „Wie die Kurve der Tangensfunktion“ nimmt das Wissen der Einwohner des Planeten Pogu zu. Und „Der lange Weg zurück zur Erde“ hat für zurückkehrende Siedler von Alpha Centauri einige Überraschungen parat.

Taku Mayumuras Science Fiction-Erzählungen sind eher mäßig spannend und überraschend. Da haben es mir die phantastischen Geschichten wie „Das Mädchen aus Suma“ schon sehr viel mehr angetan. Hier vermischt sich der japanische Geisterglaube mit modernen Lebensläufen.

Bibliographische Angaben:
Mayumura, Taku: „Der lange Weg zurück zur Erde“, Heyne, München 1983, ISBN 3-453-30917-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen