Labels

Montag, 22. Oktober 2012

Sakyo Komatsu

Der 1931 in Osaka geborene Science Fiction Autor Sakyo Komatsu (eigentlich: Minoru Komatsu) studierte italienische Literatur an der Kioto Universität. Nach seinem Abschluss verdingte er sich unter anderem als Zeitungsredakteur, Fabrikvorarbeiter und Comedy Skriptautor. Bereits Ende der 40er Jahre publizierte er unter dem Pseudonym Minoru Mori Mangas. Anfang der 60er begann Sakyo Komatsu, unter anderem inspiriert durch Kobo Abe, Science Fiction-Geschichten zu schreiben. Seine erste Erzählung „Friede auf Erden“ wurde mit einem Science Fiction-Literaturpreis ausgezeichnet und setzte den Start in eine erfolgreiche Karriere als Science Fiction-Autor. Durch die gemeinsame Heimat und freundschaftlich verbunden galten Sakyo Komatsu, Taku Mayumura und Yasutaka Tsutsui als die „Osaka-Bande der japanischen SF“.

Als sein bekanntester Roman gilt der Bestseller „Japan sinkt“, der die Ereignisse aus dem Jahr 2011 vorweg nahm: Durch die Verschiebung von tektonischen Platten wird Japan von Vulkanausbrüchen und Tsunamis heimgesucht. Nach 3/11 schrieb der Autor laut New York Times in seinem vierteljährlich erscheinenden Magazin:

“I had thought I wouldn’t mind dying any day. But now I’m feeling like living a little bit longer and seeing how Japan will go on hereafter.”

Dieser Wunsch wurde Sakyo Komatsu jedoch nicht erfüllt: Im Juli 2011 starb der Autor, der als einer der bekanntesten japanischen Science Fiction-Schriftsteller gilt, an einer Lungenentzündung.

Interessante Links:

Hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen