Labels

Sonntag, 21. August 2011

„Frosch rettet Tokyo“ von Haruki Murkami

„Frosch rettet Tokyo“ von Haruki Murakami enthält die drei Erzählungen „Frosch rettet Tokyo“, „Thailand“ und „Birthday Girl“ (erstere beiden sind auch in „Nach dem Beben“ enthalten).

In der phantastischen Geschichte „Frosch rettet Tokio“, wie könnte es auch anders sein, rettet ein Frosch Tokio: Zusammen mit dem unerschrockenen und doch geradlinigen Geldeintreiber Katagiri gilt es, einen Kampf gegen Wurm auszufechten, der Tokio mit einem Erdbeben zerstören will…

„Thailand“ erzählt von der Ärztin Satsuki, die nach einem Kongress Entspannung in Thailand sucht. Satsuki ist verbittert und wünscht einem ehemaligen Liebhaber in Kobe, dass er durch das Erdbeben umgekommen ist. Wie ein Stein liegt dieser Wunsch auf Satsukis Seele. Doch hoffentlich bringt der Urlaub in Thailand die Erlösung…

Das „Birthday Girl“ muss an ihrem zwanzigsten Geburtstag in einem Restaurant arbeiten, da niemand für sie einspringen kann. Vor kurzem ist die Beziehung zu ihrem Freund in die Brüche gegangen. Da ist es ihr auch nicht ganz unrecht, den Geburtstag mit Arbeiten zu verbringen. Als der Geschäftsführer plötzlich krank wird, muss sie für ihn einspringen und dem Inhaber des Restaurants, den außer dem Geschäftsführer bisher niemand zu Gesicht bekommen hat, das Abendessen bringen. Durch diese Wendung wird ihr ihr zwanzigster Geburtstag doch noch in einer mystischen Erinnerung bleiben…

Freilich liefert „Nach dem Beben“ mit sechs Erzählungen einen etwas besseren Gegenwert als „Frosch rettet Tokyo“ – doch das Büchlein ist durch die Aufmachung ein toller Hingucker und eignet sich dadurch insbesondere hervorragend als Geschenk für einen Murakami-Einsteiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen