Labels

Montag, 8. August 2011

Yasutaka Tsutsui

Yasutaka Tsutsui (geboren 1934 in Osaka) studierte an der Doshisha-Universität in Kyoto und gründete 1960 zusammen mit seinen Brüdern das provisorisch anmutende Science-Fiction-Magazin „Null“. Bald darauf veröffentlichte er seine erste Kurzgeschichte. In den 60ern schrieb Yasukata Tsutsui vor allem Science-Fiction; ab den 70er Jahren experimentierte er mit verschiedenen Stilen. Seine Werke wurden mit den bekanntesten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet und dienten vielen Verfilmungen und Animes als Vorbild.

Aufgrund seiner politisch unkorrekten Themen (z.B. satirische Texte über Epileptiker) wurde er zeitweise so kritisiert, dass er zwischen 1993 und 1996 in einen Publikationsstreik trat und nichts veröffentlichte.

Für Yasutaka Tsutsui ist Science-Fiction ein Ansatz der Dekonstruktion der Wirklichkeit vergleichbar mit dem Surrealismus.

Yasutaka Tsutsui gilt insbesondere seit der Veröffentlichung von "Professor Tadano an der philosophischen Fakultät" als der "japanische Guru der Metafiktion".

Interessante Links:
  • Homepage von Yasutaka Tsutsui (leider nur auf Japanisch)

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen