Labels

Sonntag, 12. Februar 2012

Akira Yoshimura

Akira Yoshimura (geboren am 01. Mai 1927) erhielt bereits als Grundschüler Privatunterricht in klassischer japanischer Literatur. Als sowohl Mutter als auch Vater in den 40er Jahren starben, entschloss er sich zunächst entgegen seinen literarischen Neigungen zu einem naturwissenschaftlichen Studium. Krankheitsbedingt musste er diesen Plan jedoch aufgeben. 1950 begann er schließlich sein Literaturstudium. 1953 wurde er exmatrikuliert, da der aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands im Fach Leibesertüchtigung nicht mithalten konnte. Kurzzeitig arbeitete er in einer Spinnerei, nahm aber dann eine Bürotätigkeit auf. 1958 erschien sein Debütroman. Mehrfach wurde Akira Yoshimura für den Akutagawa-Preis nominiert – 1965 erhielt jedoch nicht er, sondern seine Ehefrau Setsuko Tsumura die begehrte Auszeichnung. 1966 bekam er den Dazai Osamu-Preis, dem noch viele weitere Preise folgen sollten. Akira Yoshimura war Vorsitzender des japanischen Schriftstellerverbands und PEN-Mitglied. Er veröffentlichte neben mehr als 20 Romanen auch Sachliteratur. Seine Dokumentation über Tsunamis an japanischen Küsten wurde nach dem Erdbeben 2011 aufgrund der großen Nachfrage neu aufgelegt.

2006 starb Akira Yoshimura an Krebs.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen/dokumentarische Literatur und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen