Labels

Donnerstag, 8. August 2013

Fumiko Hayashi

Fumiko Hayashi
(Creative Commons Lizenz)
Fumiko Hayashi wurde 1904 (ggf. auch 1903) in Shimonoseki geboren. Als sie sieben Jahre alt war, trennten sich die Eltern. Die Mutter heiratete einen Hausierer, weswegen Fumiko zusammen mit Mutter und Stiefvater von Ort zu Ort zog. Infolge des Vagabunden-Daseins musste Fumiko Hayashi 13-mal die Schule wechseln und erlebte eine Zeit voller Armut und Instabilität.

Im Jahr 1922 schloss sie die Oberschule ab und ging mit einem Geliebten nach Tokio. Dieser betrog sie allerdings alsbald. Sie lebte in der Folge mit mehreren Männern zusammen, bis sie den Maler Rokubin Tezuka im Jahr 1926 heiratete.

1930 erschien mit „Tagebuch einer Vagabundin“ Fumiko Hayashis erster Roman, der auf ihren eigenen Tagebüchern basierte und sich zum Bestseller entwickelte. Zudem verdingte sie sich als Reisereporterin, bis sie im zweiten Weltkrieg als Auslandsjournalistin für die japanischen Streitkräfte arbeitete. 1944 wurde sie nach Japan evakuiert.

1951 starb Fumiko Hayashi aufgrund eines Herzklappenfehlers. Die umtriebige Autorin veröffentlichte mehr als 270 Werke, die sich unter anderem durch feministische Anklänge auszeichneten.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen