Labels

Montag, 11. Februar 2013

Toshio Shimao

1917 wurde Toshio Shimao als ältester Sohn eines Seidenhändlers in Yokohama geboren. Nachdem während des großen Kanto-Erdbebens sein Elternhaus zerstört wurde, ging die Familie nach Kobe. Dort begann Toshio Shimao als Gymnasiast zu schreiben. Zunächst studierte er Wirtschaftswissenschaften in Nagasaki, schrieb sich aber dann an der Universität von Kyushu für ostasiatische Geschichte ein. Sein literarischer Erstling erschien 1943 und enthielt Erzählungen und Gedichte.

Im Krieg war Toshio Shimao als Offizier einer Kamikaze-Truppe zugeteilt. Dank der Kapitulation 1945 kam er jedoch nicht mehr zum Einsatz. Durch seine Stationierung auf einer Insel lernte er seine spätere Ehefrau Miho kennen. Zuerst lebte das Ehefrau in Kobe, zog dann jedoch nach Tokio um.

Das literarische Werk von Toshio Shimao umfasst unter anderem Kriegsliteratur, so genannte Insel-Erzählungen über die Ryukyu-Inseln und Erzählungen, die die psychische Erkrankung seiner Ehefrau Miho behandeln. Nach ihrer Genesung begann auch Miho zu schreiben.

Toshio Shimao erhielt unter anderem den Tanizaki-, den Yomiuri-, den Kawabata- und den Noma-Literaturpreis.

1986 starb Toshio Shimao an einem Hirnschlag.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen