Labels

Samstag, 3. November 2012

Makoto Oda

Makoto Oda wurde 1932 in Osaka geboren. Ohne Wissen seiner Eltern meldete er sich 13-jährig bei der Luftwaffe zur Ausbildung zum Kamikaze-Flieger, kam aber dank des Kriegsendes nicht mehr zum Einsatz. Beeinflusst durch seine eigenen Kriegserlebnisse in Japan und den Koreakrieg begann Makoto Oda Anfang der 50er Jahre zu schreiben und veröffentlichte sein erstes Werk.

Der Autor studierte griechische Philosophie und Literatur und ging 1958 mit einem Fulbright-Stipendium in die USA, um in Harvard weiter zu studieren. Sein 1961 veröffentlichter Roman, der seine Reisen durch die USA und Europa bei einem täglichen Budget von einem Dollar beschreibt, wurde ein Bestseller. Er veröffentlichte unzählige Essays, insgesamt mehr als 100 Bücher einschließlich um die 30 Romane.

Zusammen mit Shunsuke Tsurumi und Takeshi Kaiko begründete er die Anti-Vietnamkriegsbewegung Beheiren. Als 2004 eine Verfassungsänderungen diskutiert wurde, gründete er unter anderem zusammen mit Kenzaburo Oe und Shuichi Kato den „Verein für den Verfassungsartikel 9“, der den Verzicht Japans auf das Recht auf Krieg regelte.

2007 starb Makoto Oda an Magenkrebs.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen