Labels

Donnerstag, 21. April 2011

Yasuo Tanaka

Yasuo Tanaka (geboren 1956 in Tokio) wuchs auf dem Land auf und kehrte zum Jura-Studium nach Tokio zurück. Seinen ersten Roman „Kristall Kids“ über das Jugendgefühl der beginnenden 80er Jahre schrieb er innerhalb von nur drei Wochen. 1981 erhielt er dafür einen Nachwuchsliteraturpreis. „Kristall Kids“ verkaufte sich mehr als eine Million Mal und löste einen „Kristall-Boom“ aus, der in der Verfilmung des Buches mündete. Quasi über Nacht wurde Yasuo Tanaka berühmt.

Yasuo Tanakas weitere Romane behandeln wie „Kristall Kids“ die Themen Jugend und Konsum, jeweils aus der Perspektive einer Ich-Erzählerin.

Im Jahr 2000 begann Yasuo Tanakas politische Karriere mit seiner Ernennung zum Gouverneur der Präfektur Nagano.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen