Labels

Sonntag, 21. April 2013

Yuzo Yamamoto

Yuzo Yamamoto wurde 1887 als Sohn eines Kimonohändlers in Tochigi geboren. Eigentlich hätte Yuzo Yamamoto das Geschäft seines Vaters übernehmen sollen, doch der literarisch begabte Sohn setzte sich durch und studierte schließlich an der kaiserlichen Universität von Tokio Germanistik.

1920 veröffentlichte er sein erstes Theaterstück. Zusammen mit Kan Kikuchi und Ryunosuke Akutagawa gründete er einen Schriftstellerverband, der die staatliche Zensur kritisierte. Yuzo Yamamoto gilt als Mitbegründer des japanischen „Neuen Theaters“. Seine Romane sind von liberalem Denken geprägt.

Bert Brechts „Die Judith von Shimoda“ basiert auf einem Stück von Yuzo Yamamoto.

1965 erhielt Yuzo Yamamoto den japanischen Kulturorden. 1974 starb der Autor und Dramatiker in Atami.

Interessante Links:

Hier rezensiert:

Weitere ins Deutsche übersetzte Romane:
    • Shinjitsu ichiro - Der rechte Weg

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen