Labels

Dienstag, 22. März 2022

Riku Onda

Riku Onda wurde 1964 als Nanae Kumagai in Aomori geboren. Ihre Familie zog oft um und daher wuchs sie in den Städten Nagoya, Matsumoto, Toyama, Akita, Sendai und Mito auf. In der Grundschule begeisterte sie sich für Mangas, später trat sie in die Schülerzeitung ein.

1983 begann Riku Onda mit ihrem Studium der japanischen Literatur an der Waseda-Universität. In ihrem zweiten Studienjahr trat sie in den Waseda-Krimi-Club ein.

Nach ihrem Abschluss 1987 trat Riku Onda eine Stelle bei einer Versicherungsgesellschaft an. Nach zwei Jahren wurde sie wegen Überarbeitung ins Krankenhaus eingeliefert. Inspiriert von dem Autor Kenichi Sakemi kündigte sie und begann mit dem Schreiben. 1992 debütierte sie mit ihrem ersten Roman „Das sechste Kind“, der mit dem Japan Fantasy Award prämiert wurde. Danach nahm sie einen Job in einer Immobilienfirma an und schrieb nebenberuflich weiter. 1997 wurde sie Vollzeit-Schriftstellerin.

Viele ihrer Werke wurden verfilmt. Riku Onda erhielt unter anderem den Yoshikawa-, den Yamamoto-und den Naoki-Literaturpreis.

Interessante Links:


Hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen