Labels

Sonntag, 20. März 2022

Seishu Hase

Seishu Hase wurde 1965 als Toshihito Bando auf Hokkaido geboren. Nach seinem Oberschulabschluss auf Hokkaido ging er nach Yokohama, um dort zu studieren. 1987 schloss er sein Studium ab.

Zunächst arbeitete er als Redakteur und Spieleautor und publizierte unter dem Namen Riku Kogami Science Fiction-Romane. 1996 veröffentlichte er als Seishu Hase den Roman „Fuyajo“/“Sleepless Town“. Der Krimi, der in Shinjuku spielt und von einem Konflikt mit der chinesischen Mafia handelt, wurde ein Bestseller, für den Naoki-Preis nominiert und zwei Jahre später verfilmt. Sein Pseudonym wählte er in Anlehnung an den Filmemacher Stephen Chow. Die Schriftzeichen dessen Namens (周星馳) ergeben in umgekehrter Reihenfolge im Japanischen Seishu Hase ( 星周).

2020 gewann der Autor den Naoki-Preis für „Tamons Geschichte“.

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:


Interessante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen