Labels

Montag, 20. August 2012

„Wo Europa anfängt“ von Yoko Tawada

Wo fängt denn Europa an? Das fragt sich die Ich-Erzählerin in der Erzählung „Wo Europa anfängt“, als sie auf dem Weg von Japan nach Europa ist. Schon in Russland oder ist Russland, wie einer ihrer europäischen Mitreisenden abfällig meint, noch nicht Europa?

Gewarnt wird die Ich-Erzählerin von ihrer Großmutter:

„Reisen hieß für meine Großmutter, fremdes Wasser zu trinken. Andere Orte anderes Wasser. Vor einer fremden Landschaft müsse man sich nicht fürchten, aber fremdes Wasser könne gefährlich sein.“ (S. 66)

Doch eigentlich weiß die Ich-Erzählerin nichts mehr von ihrer Reise – ihr Gedächtnis funktioniert nicht mehr. Ein (fiktives) Tagebuch schließt das schwarze Loch der Erinnerung.

Das Motiv des fremden Wassers stand wohl auch Pate für Yoko Tawadas Vorlesungen, die sich in „Fremde Wasser“ nachlesen lassen. Hier sei auch auf „Talisman“ verwiesen, in dem Yoko Tawada geheimnisvoll flüstert „Eigentlich darf man es niemandem sagen, aber Europa gibt es nicht".

Neben 14 Gedichten enthält „Wo Europa anfängt“ auch noch eine zweite Erzählung namens „Das Leipzig des Lichts und der Gelatine“. Auf dem Weg von West- nach Ostdeutschland heftet sich ein Spion an die Fersen der Ich-Erzählerin. Ein Geheimnis will er ihr entlocken; mit welcher Ware will sie denn in Leipzig handeln?

Das Büchlein umfasst ca. 90 Seiten und ist liebevoll mit transparenten Trennblättern versehen. Zudem lassen sich die Gedichte von Japanisch-Kundigen im Original nachlesen.

Die Erzählungen wie auch die Gedichte zeugen wie alle Tawada-Werke von dem Sprachgenie der Autorin. Yoko Tawadas Texte sind wie immer ein Hochgenuss.

Bibliographische Angaben:
Tawada, Yoko: „Wo Europa anfängt“, Konkursbuch, Tübingen 1991, ISBN 3-88769-054

Kommentare:

  1. Do you have any recommendations of places to buy Wo Europa anfängt on the internet?

    Thank you.

    ~Brady

    AntwortenLöschen
  2. Dear Brady,
    generally I check availabilities on www.eurobuch.de. At the moment the cheapest book seems to be available on ebay (seller ships worldwide):
    http://www.ebay.de/itm/Wo-Europa-anfangt-von-Yoko-Tawada-Gedichte-japanisch-deutsch-im-Paralleldruck-/171095636641?pt=Belletristik&hash=item27d6183aa1
    I hope this helps! :-)

    AntwortenLöschen