Labels

Mittwoch, 4. Juli 2012

Yoshi Oida

Der 1933 in Kobe geborene Yoshi Oida gilt primär als Regisseur und Schauspieler. Seine Bücher basieren auf seinen Erfahrungen im internationalen Schauspielbereich.

Yoshi Oida studierte Philosophie an der Keio Universität und wurde Schauspieler im traditionell japanischen Stil des Kyogen und Gidayu. Er arbeitete unter anderem mit Yukio Mishima zusammen. 1968 nahm er eine Einladung zur Teilnahme am Theater der Nationen an und ging nach Paris. 1970 nahm er an einem dreijährigen Programm des International Center for Theater Research teil, das ihn unter anderem zu Aufführungen in den Iran, nach Afrika und in die USA führte.

Yoshi Oida lebt in Paris und wurde 1992 zum „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ ernannt, 2007 erhielt er den Rang eines „Officier“.

Interessante Links:

Hier rezensiert:

Weitere ins Deutsche übersetzte Werke:

  • Der unsichtbare Schauspieler
  • Die Tricks eines Schauspielers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen