Kagero konkurrierte nicht nur mit Kaneies Hauptfrau Tokihime, sondern mit zahlreichen weiteren Nebenfrauen. Sie litt ständig unter der Angst, von ihrem Mann verlassen zu werden. Im Jahr 971 lebte sie für eine Weile zurückgezogen und zusammen mit ihrem Sohn in einem Tempel am Berg Nishiyama. Kaneie holte sie nach Heian zurück. Als sie jedoch in eine Gegend zog, die sie als Hirohata benennt, trennte sich ihr Mann schließlich von ihr.
Für den Namen Kagero gibt es zwei Deutungsmöglichkeiten: Die eine lautet Eintagsfliege, die zweite Sommerfäden (im Altweibersommer)/Flimmern in der Luft. Egal welche Variante man präferiert – die Vergänglichkeit liegt beiden zu Grunde.
Kagero zählte zu den drei großen Schönheiten ihrer Zeit und gilt als eine der 36 unsterblichen der Dichtkunst des Mittelalters und als eine der 36 weiblichen Unsterblichen der Dichtkunst. Ihr Tagebuch „Kagero Nikki“ ist eines der ältesten erhalten gebliebenen Frauentagebücher und gilt als ein Vorläufer des japanischen Ich-Romans.
Interessante Links:
- University of Wisconsin–Madison: Caitlin Howell „Motivations of the Author of the Kagero Nikki”
Ins Deutsche übersetzte Werke und hier rezensiert:
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