Labels

Mittwoch, 19. März 2014

Kenji Miyazawa

Kenji Miyazawa
Creative-Commons-Lizenz
Kenji Miyazawa erblickte im Jahr 1896 das Licht der Welt. Seine Heimat, die Region Iwate, war zwei Monate vor seiner Geburt von dem Meiji-Sanriku Erdbeben und dem damit einhergehenden Tsunami heimgesucht worden. Dank des Leihhauses des Vaters konnte Kenji Miyazawa in einem gut begüterten Elternhaus aufwachsen. Jedoch erlebte er im Leihhaus auch die Härte des Lebens: Insbesondere das Leid der Bauern weckte seinen Gerechtigkeitssinn und sein Mitgefühl für die Landbevölkerung.

Bereits mit 13 Jahren schrieb Kenji Miyazawa erste Tanka. Im Jahr 1915 trat er in die Hochschule für Land- und Forstwirtschaft von Morioka ein und studierte Geologie. Im Jahr 1918 beendete er sein Studium. Als erstgeborener Sohn litt Kenji Miyazawa unter der Erwartungshaltung des Vaters. So ging er 1921 nach Tokio und lebte unter recht armseligen Bedingungen. Erfüllung fand der gläubige Buddhist in der Lehre vom Lotus-Sutra.

Als nach einem guten halben Jahr Kenji Miyazawas Schwester erkrankte und später verstarb, kehrte er nach Hause zurück. Er fand eine Anstellung als Lehrer an der Landwirtschaftsschule von Hanamaki.

1924 ließ Kenji Miyazawa auf eigene Kosten einen Gedichtband drucken. Im selben Jahr erschien ein Band mit sechs seiner Märchen.

1926 kündigte Kenji Miyazawa an der Landwirtschaftsschule und wurde Landwirt. Die Zukunft der Landwirte lag ihm sehr am Herzen und daher bildete er sie weiter. Zudem richtete er Beratungsstellen ein. 1928 erkrankte er an einer schweren Lungenentzündung. Kurze Zeit nahm er sein Berufsleben wieder auf, erkrankte jedoch erneut. 1933 starb der Autor 37-jähriger an einer Lungenentzündung. Viele seiner Werke wurden erst posthum veröffentlicht.

Auf dem Krankenbett schrieb Kenji Miyazawa sein berühmtestes Gedicht „Unbeugsam im Regen“, das insbesondere nach 3/11 einen hohen Grad an Beliebtheit erlangte, wie überhaupt Kenji Miyazawa einen Boom erlebte. Denn der Autor stellte nicht nur die Grausamkeit der Natur in seinen Werken dar, sondern auch die Verbundenheit mit und die Inspiration durch die Natur.

Viele seiner Werke wurden in heutiger Zeit als Anime adaptiert.

Interessante Links:

Hier rezensiert:

Weitere ins Deutsche übersetzte Werke:
    • Goosch der Cellist und andere Geschichten aus Japan
    • Transgalaktischer Nachtzug

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen