Labels

Samstag, 21. Januar 2023

"Die rätselhaften Honjin-Morde" von Seishi Yokomizo

Ein allwissender Erzähler lässt den Leser in Seishi Yokomizos "Die rätselhaften Honjin-Morde" an einem äußerst rätselhaften Verbrechen teilhaben: In der Hochzeitsnacht werden der wohlhabende Kenzo Ichiyanagi und seine Braut Katsuko in einem Nebenhaus ermordet. Wilde Koto-Klänge erschallen aus dem Gebäude, aber als die Angehörigen zu Hilfe eilen, finden sie es von innen verschlossen vor. Die Tatwaffe wird jedoch im Garten aufgefunden.

Die Polizei stellt Ermittlungen an, steht aber vor einem gewaltigen Rätsel. Der Onkel der getöteten Katsuko ruft einen befreundeten Ermittler hinzu. Es ist der schmuddelige und stotternde Kosuke Kindaichi, der wohl kaum ernst genommen würde, trüge er nicht ein gewichtiges Empfehlungsschreiben bei sich. Der Schein trügt: Kosuke kombiniert haarscharf und löst den Fall, an dem die Polizei gescheitert wäre.

Der Leser begleitet Kosuke bei seinen Ermittlungen, jedoch bedarf es einer Auflösung seitens des auktorialen Erzählers. Seishi Yokomizo legt für die Leserschaft falsche Fährten. Die Auflösung ist sehr überraschend.

Kosuke Kindaichi wirkt etwas wie ein junger Columbo. Die Figur scheint in zahlreichen weiteren Werken Seishi Yokomizos den Protagonisten zu stellen. Im Englischen ist bereits "Death on Gukomon Island" verfügbar: Hier versucht Kosuke Kindaichi die Stiefschwestern eines verstorbenen Freundes vor dem grausamen Schicksal zu schützen, das ihnen prophezeit wurde. Spannend, ob wir ins bald auch auf eine deutsche Version freuen dürfen.

Bibliographische Angaben:
Yokomizo, Seishi: "Die rätselhaften Honjin-Morde" (Übersetzung aus dem Japanischen: Gräfe, Ursula), Blumenbar, Berlin 2022, ISBN 978-3-351-05109-9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen