Labels

Sonntag, 30. Dezember 2018

Tomoka Shibasaki

Die Autorin Tomoka Shibasaki wurde 1973 in Osaka geboren und begann an der Oberschule mit dem Schreiben. Nach ihrem Studium an der örtlichen Universität arbeitete sie in einem Büro und schrieb in ihrer Freizeit. 1999 veröffentlichte sie mit „Rot, Gelb, Orange, Blau“ ihre erste Kurzgeschichte. Im folgenden Jahr erschien ihr erster Roman „Ein Tag auf dem Planeten“, der 2003 verfilmt wurde.

Für den Roman „Heute, in dieser Stadt“ erhielt sie 2006 den MEXT-Literaturpreis; 2007 wurde das Werk für den Akutagawa-Preis nominiert. 2010 gewann sie mit „Nacht und Tag“ den Noma-Literaturpreis. Und schließlich erhielt sie 2014 auch den Akutagawa-Preis für ihren Roman „Frühlingsgarten“.

2016 verbrachte sie mit einem internationalen Literaturprogramm Zeit an der Universität von Iowa.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen